“Eine Veränderung bewirkt stets eine weitere Veränderung“
Niccolò Machiavelli 1469-1527

Holger Schnoor

Betriebsratstrainer

Jahrgang 1952

Versicherungslehre, Trainerausbildung, Ausbildungen in NLP und Coaching.

In den 1980er-Jahren konnte ich durch meine Betriebsrats- und Aufsichtsratstätigkeit wichtige Erfahrungen in Gesprächen- und Verhandlungen mit dem Arbeitgeber sammeln.

Anfang der 1990er-Jahre wechselte ich in die Personalentwicklung des Konzerns und das war der Start einer kompletten beruflichen Umorientierung, mit vielen Ausbildungen und einer langjährigen Tätigkeit als Personalentwickler mit den Arbeitsschwerpunkten Führung und Vertrieb.

Ab 1992 war ich dann auch schon als nebenberuflicher Management- und Vertriebstrainer tätig.

1999 übernahm ich dann als Vertriebsdirektor die Leitung einer regionalen Niederlassung in dem international ausgerichtetem Konzern. Neben der Führung einer Vertriebsmannschaft mit Zielvereinbarungen, Mitarbeiter- und Personalgesprächen war es meine Aufgabe, die Verhandlungen mit dem örtlichen Betriebsrat zu führen. Hier konnte ich meine Erfahrung als Personalentwickler und Betriebsrat erfolgreich nutzen.

In dieser Zeit war ich auch Lehrbeauftragter für Personalgespräche an einer Fachhochschule tätig und wurde darüberhinaus in den Beirat gewählt.

2008 wurden im Rahmen einer konzernweiten Reorganisation die meisten Niederlassungen geschlossen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Managementstrategien, Verhandlungsführung und Mentaltechniken konnte ich nach monatelangen harten Verhandlungen die für mich daraus resultierende berufliche Krise mit einer finanziell hervorragenden Vereinbarung abschliessen.

Heute bin ich als freiberuflicher Management- und Vertriebstrainer tätig und berate, trainiere und coache bundesweit viele große und kleine Betriebsratsgremien, u.a. zu den Themen: Verhandlungsführung mit dem Arbeitgeber, Führung im Gremium, Innovative Gestaltung und Moderation von Betriebsversammlungen. Zusammen mit meinem Kooperationspartner Ralf Behrens habe ich eine Führungsweiterbildung für Betriebsräte entwickelt, die sich wachsender Beliebtheit erfreut.